Verein der Freunde und Förderer e.V. der Schule am Favoritepark

Wöchentlich stattfindende Angebote

Tiergestützte Pädagogik

Tiergestützte Pädagogik mit einem Hund oder Pferden!

Egal ob Hund, Katze, Pferd, Kaninchen - Tiere haben eine ganz besondere Wirkung auf Menschen! Tiere nehmen die Menschen so an wie sie sind, völlig wertfrei und ohne Vorurteile.

https://www.atn-ag.de/tiergestuetzte-arbeit Stand 14.07.2020

Englisch nach der Methode von Helen Doron

Für zwölf SchülerInnen der Orientierungs- und Berufsschulstufe findet einmal wöchentlich Unterricht, Englisch, nach der Helen-Doron-Methode, statt. Geleitet wird dieser von einer Diplom-Sprachwissenschaftlerin.

Helen Doron entwickelte ihre Kurse basierend auf dem Prinzip der positiven Verstärkung und des wiederholten Hörens von Wörtern, Liedern und Geschichten. Der Unterricht sollte lebendig sein und den Kindern Spaß machen. Gleichzeitig sollte er ihre Kreativität fördern und ihr emotionales und geistiges Wohlbefinden stimulieren.

https://www.helendoron.de/about Stand 14.07.2020

Trommeln

Mit dem Oud-Künstler Samir Mansour üben SchülerInnen einmal wöchentlich verschiedene Trommeltechniken und Rhythmen. Hierbei wird vor allem auch das harmonische Zusammenspiel in der Gruppe geschult.

Sportclub Freitag 12-14 Uhr

Am Freitagnachmittag können Kinder und Jugendliche 2 Stunden unter professioneller Anleitung von Frau Wagenknecht und Team, nach Herzenslust toben und sich bewegen.

Teilnehmen können SchülerInnen ab der 7. Klasse!

Dies gelingt in der Kooperation mit dem MTV, finanzieller Unterstützung der KSK Ludwigsburg und privaten Spenden.