Kommunikation ist eine grundlegende Fähigkeit und wesentlich für die Entwicklung eines Kindes. Schüler*innen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen sind auf Unterstützte Kommunikation angewiesen, da sie nur begrenzten oder gar keinen Zugang zur Lautsprache haben. Der Alltag liefert uns mit all seinen Facetten viele Gründe zur Kommunikation. Umso relevanter ist es, dass Schüler*innen mithilfe von Unterstützter Kommunikation (Gebärden, Symbolen, technischen Hilfsmitteln) aktiv für ihre Belange und Interessen eintreten können.
Unterstützte Kommunikation erhält im SJ 2022/ 2023 neue Power Kommunikation ist eine grundlegende Fähigkeit und wesentlich für die Entwicklung eines Kindes. Schüler*innen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen sind auf Unterstützte Kommunikation angewiesen, da sie nur begrenzten oder gar keinen Zugang zur Lautsprache haben. Der Alltag liefert uns mit all seinen Facetten viele Gründe zur Kommunikation. Umso relevanter ist es, dass Schüler*innen mithilfe von Unterstützter Kommunikation (Gebärden, Symbolen, technischen Hilfsmitteln) aktiv für ihre Belange und Interessen eintreten können. Damit das gelingt, muss die Nutzung der jeweiligen Kommunikationsform unterstützt und gelehrt werden. Kommunikationspartner*innen spielen eine bedeutende Rolle bei der Anwendung Unterstützter Kommunikation. Im aktuellen Schuljahr gibt es ein stufenübergreifendes UK-Beratungsangebot. Eine Lehrerin unserer Schule wird als Fachkraft für Unterstützte Kommunikation (nach Standard der Gesellschaft für UK e.V.) in beratender Funktion die Implementierung und Weiterentwicklung von UK-Angeboten unterstützen. Gemeinsam wird nach individuellen Lösungen gesucht, um ein Höchstmaß an Kommunikationsmöglichkeiten zu schaffen und diese zu fördern. Die Beratung richtet sich vorwiegend an Lehrkräfte und beinhaltet folgende Schwerpunkte: Einschätzung und Einordnung kommunikativer Möglichkeiten Anleitung bei der Erprobung von ergänzenden und unterstützenden Kommunikationsmitteln Hilfestellung bei Beantragungen von Kommunikationshilfsmitteln Begleitung beim Einsatz vorhandener UK-Hilfsmitteln Prozessbegleitende Interventionsplanung (Vokabularauswahl, Modelling, Weiterentwicklung) Eine eingehende Beratung von Eltern ist leider aus Zeitgründen nicht möglich.