Landkreis Ludwigsburg

Aktuelles

Berichte

Musikprojekt „Mini Mal Mut“ - Kooperation mit den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Zwei Klassen der Hauptstufe spielen, probieren und musizieren zum Thema „Minimal Music“. Die Schüler*innen werden ermutigt, selbst Künstler*innen zu werden:

In acht Workshops setzten wir uns mit Rhythmen, Tonfolgen und wiederkehrenden Loops auseinander. Wir experimentieren mit Klängen und entwickeln unser eigenes Stück.

Begleitet werden wir von den Dozent*innen Henrike Löchte und Christian Zech.

Unser Ergebnis dürfen wir zusammen mit drei weiteren Schulen bei einem echten Konzert im Rahmen der Ludwigsburger Schlossfestspiele präsentieren.

 

Unser Konzert findet statt am
Donnerstag, 23.Juni 2022 um 18 Uhr in der Musikhalle in Ludwigsburg.

 

Eintrittskarten à 15 Euro können ab 28. März im Vorverkauf erworben werden. Festspielgäste unter 18 Jahren erhalten eine Freikarte.

 

Für die finanzielle Absicherung des Projekts starten die Ludwigsburger Schlossfestspiele in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg eine Crowdfunding-Kampagne. Auf der Projektseite unter www.startnext.com/mini-mal-mutwerden Spenden entgegengenommen. Im Gegenzug erhält der*die Unterstützer*in ein Dankeschön, zum Beispiel ein Designplakat der Schossfestspiele oder Ehrenkarten zum Open-Air-Konzert am Seeschloss Monrepos. Die Ludwigsburger Schlossfestspiele streben an, das Kampagnenziel von 8.000 € bis Ende März zu erreichen.

 

Der Link führt zu einem kurzen Erklär-Film, bei dem auch unser Projekt filmisch begleitet wird.

Weihnachten an der Schule am Favoritepark

Impressionen von unserem diesjährigen Adventsweg und Weihnachtsbaum im Foyer der Schule.

Der Adventsweg entwickelt sich seit dem 1. Advent von Schultag zu Schultag immer weiter. Dabei füllt er sich analog zur vorgelesenen Geschichte und bildlichen Darstellung immer mehr mit Figuren und Materialien bis am letzten Schultag der „Stall“ erreicht ist.

Gemeinsames Musizieren

Mit KED sicher ins neue Schuljahr

Seit Ende letzten Schuljahres dürfen wir uns nicht nur über neue Fahrräder freuen sondern wurden von KED mit 80! tollen neuen Helmen versorgt. Bayern München, rosa Prinzessinnen und viele coole Farben lassen SchülerInnenherzen höherschlagen. Ausgestattet mit rotem Blinklicht könnten wir sogar nachts die Straßen unsicher machen. Damit wir gut gesehen werden, hat uns KED zusätzlich noch eine Kiste voll Reflektoren oben drauf gepackt.

Aber wie sieht’s im Winter aus? Auch dafür hat KED eine Lösung in Form von passenden Wintermützen mit Löchern an den Ohren, sodass man trotz warmen Kopf noch die Umgebung mitbekommt.

 

Wir danken Daniel Heilmann (Ansprechpartner KED) und KED sehr für die vielen tollen Spenden und freuen uns auf das Schuljahr mit vielen sicheren Fahrradausflügen!

HURRA - Neue Möbel

Hurra, unsere neuen Stühle und Tische für das Schülercafe sind jetzt da!

Wenn jetzt noch das Virus verschwindet, können wir wieder jeden Montagnachmittag unser äußerst beliebtes Schülercafe - von und für Schüler*innen - durchführen.

Natürlich sind die tollen Möbel auch für andere Anlässe da.

Wir freuen uns schon alle darauf, sie buchstäblich „in Besitz“ nehmen zu können.

Der Favo-Podcast hat es in die Zeitung und ins Fernsehen geschafft!

 

Den Original-Artikel findet ihr hier:

Zeitungsartikel Podcast Schule am Favoritepark

 

Den Beitrag von Regio-TV findet ihr hier:

Fernseh-Beitrag Podcast Schule am Favoritepark

Quelle: Regio-TV vom 04.08.2021

Insektenhotel im Schuldorf am Favoritepark

 

Seit Anfang Juni steht an zentraler Stelle im Schuldorf am Favoritepark ein Insektenhotel mitten in einer „Bienenweide“.

Die Bienenweide wurde im letzten Jahr mit gespendeten Samen vom Landesverband württembergischer Imker (lvwi.de) und dem Nabu Ludwigsburg angelegt. In diesem Frühjahr zog ein Apfelbäumchen, eine alte Apfelsorte namens Jacob Fischer, auf der bunten Wiese ein.

Wichtig bei Nisthilfen ist zum einen die Verwendung des richtigen Materials und zum anderen das passende Umfeld, um möglichst viele unterschiedliche Insekten anzulocken.
Das Insektenhotel, welches eine Hochzeitstorte darstellen soll, wurde von Herrn Peise, Herrn Romann, Herrn Raitelhuber und Herrn Schmidt als Teilnehmer einer beruflichen Rehabilitation bei BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH in wochenlanger gemeinsamer Arbeit erstellt. Es wurde aus Hartholz hergestellt und Löcher mit unterschiedlichen Durchmessern gebohrt. Denn auch bei Wildbienen gibt es Kleine und Große, die einen unterschiedlichen Körperumfang haben.
Es gibt also beste Voraussetzungen für den Besuch des Insektenhotels durch die zwar kleinen aber für die Umwelt doch so wichtigen Tiere.

Podcast

Die Favoriten

 

„Die Favoriten“ ist der im Schuljahr 2020/2021 entstandene Podcast der Schule am Favoritepark.

Aktuell sind wir 4 Schüler, die den Podcast erstellen: Harun, Selahattin, Tilman und Efe-Kaan.

In unserem Podcast berichten wir euch über spannende Themen, die uns interessieren. Und das sind ganz verschiedene!

Also seid gespannt, hört rein und lasst euch überraschen.

Wir werden hier regelmäßig neue Folgen für euch veröffentlichen.

Folge 8, 9, 10 und 11

 

Liebe Fans, hier unsere neuesten Folgen für dieses Schuljahr.
Viel Spaß beim Hören!

Eure Favoriten

 

Ferienkalender

FERIENTERMINE IM SCHULJAHR 2021/2022

Herbstferien (Sa) 30.10.2021 - (So) 07.11.2021
Weihnachtsferien (Do) 23.12.2021 - (So) 09.01.2022
Winterferien (Fastnacht) (Sa) 26.02.2022 - (So) 06.03.2022 (5 bewegliche Ferientage)
Osterferien (Mi) 13.04.2022 - (So) 24.04.2022
Christi Himmelfahrt (Do) 26.05.2022 - (So) 29.05.2022 (1 beweglicher Ferientag)
Pfingstferien (Sa) 04.06.2022 - (So) 19.06.2022
Sommerferien (Do) 28.07.2022 - (So) 10.09.2022

Schule am Favoritepark
Fröbelstraße 24 | 71634 Ludwigsburg
Telefon Schule: 07141 / 79694 - 30 | Telefax: 07141 / 79694 - 40
E-Mail: poststelle(at)04110176.schule.bwl.de

Telefon Schulkindergarten: 07141 / 796 94 - 35