Landkreis Ludwigsburg

Archiv

Berichte

Advent an der Schule am Favoritepark

Dezember 2022

Grandioser Auftritt bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Juni 2022

 

Am Donnerstag, 23.6. führten wir, die H6 und H8, unser selbstkomponiertes Stück „Bing-Boing-Beks“ vor großem Publikum in der Musikhalle in Ludwigsburg auf.

Trotz riesigem Lampenfieber hat alles hat super funktioniert und wir wurden mit einem jubelnden Applaus belohnt.

Als Dankeschön haben wir von den Schlossfestspielen eine Patenschaft für eine Blühwiese geschenkt bekommen.

Musikprojekt „Mini Mal Mut“ - Kooperation mit den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Juni 2022

Zwei Klassen der Hauptstufe spielen, probieren und musizieren zum Thema „Minimal Music“. Die Schüler*innen werden ermutigt, selbst Künstler*innen zu werden:

In acht Workshops setzten wir uns mit Rhythmen, Tonfolgen und wiederkehrenden Loops auseinander. Wir experimentieren mit Klängen und entwickeln unser eigenes Stück.

Begleitet werden wir von den Dozent*innen Henrike Löchte und Christian Zech.

Unser Ergebnis dürfen wir zusammen mit drei weiteren Schulen bei einem echten Konzert im Rahmen der Ludwigsburger Schlossfestspiele präsentieren.

 

Unser Konzert fand am Donnerstag, den 23.Juni 2022 um 18 Uhr in der Musikhalle in Ludwigsburg statt.

Für die finanzielle Absicherung des Projekts starten die Ludwigsburger Schlossfestspiele in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg eine Crowdfunding-Kampagne. Auf der Projektseite unter www.startnext.com/mini-mal-mut  werden Spenden entgegengenommen. Im Gegenzug erhält der*die Unterstützer*in ein Dankeschön, zum Beispiel ein Designplakat der Schossfestspiele oder Ehrenkarten zum Open-Air-Konzert am Seeschloss Monrepos. Die Ludwigsburger Schlossfestspiele streben an, das Kampagnenziel von 8.000 € bis Ende März zu erreichen.

Der Link führt zu einem kurzen Erklär-Film, bei dem auch unser Projekt filmisch begleitet wird.

 

Zu unserem Musikprojekt "MiniMalMut" gibt es einen Zusammenschnitt.

Viel Spaß beim Anschauen und Genießen!

Zusammenschnitt  (Passwort: MiniMalMut)

Neues E-Bike für die Schule am Favoritepark

Juni 2022

Weihnachten an der Schule am Favoritepark

Dezember 2021

Impressionen von unserem diesjährigen Adventsweg und Weihnachtsbaum im Foyer der Schule.

Der Adventsweg entwickelt sich seit dem 1. Advent von Schultag zu Schultag immer weiter. Dabei füllt er sich analog zur vorgelesenen Geschichte und bildlichen Darstellung immer mehr mit Figuren und Materialien bis am letzten Schultag der „Stall“ erreicht ist.

Gemeinsames Musizieren

Dezember 2021

Mit KED sicher ins neue Schuljahr

September 2021

Seit Ende letzten Schuljahres dürfen wir uns nicht nur über neue Fahrräder freuen sondern wurden von KED mit 80! tollen neuen Helmen versorgt. Bayern München, rosa Prinzessinnen und viele coole Farben lassen SchülerInnenherzen höherschlagen. Ausgestattet mit rotem Blinklicht könnten wir sogar nachts die Straßen unsicher machen. Damit wir gut gesehen werden, hat uns KED zusätzlich noch eine Kiste voll Reflektoren oben drauf gepackt.

Aber wie sieht’s im Winter aus? Auch dafür hat KED eine Lösung in Form von passenden Wintermützen mit Löchern an den Ohren, sodass man trotz warmen Kopf noch die Umgebung mitbekommt.

 

Wir danken Daniel Heilmann (Ansprechpartner KED) und KED sehr für die vielen tollen Spenden und freuen uns auf das Schuljahr mit vielen sicheren Fahrradausflügen!

HURRA neue Möbel

September 2021

Hurra, unsere neuen Stühle und Tische für das Schülercafe sind jetzt da!

Wenn jetzt noch das Virus verschwindet, können wir wieder jeden Montagnachmittag unser äußerst beliebtes Schülercafe - von und für Schüler*innen - durchführen.

Natürlich sind die tollen Möbel auch für andere Anlässe da.

Wir freuen uns schon alle darauf, sie buchstäblich „in Besitz“ nehmen zu können.

Der Favo-Podcast hat es in die Zeitung und ins Fernsehen geschafft!

August 2021

 

Den Original-Artikel findet ihr hier:

Zeitungsartikel Podcast Schule am Favoritepark

Den Beitrag von Regio-TV findet ihr hier:

Fernseh-Beitrag Podcast Schule am Favoritepark

Quelle: Regio-TV vom 04.08.2021

Insektenhotel im Schuldorf am Favoritepark

Juni 2021

 

Seit Anfang Juni steht an zentraler Stelle im Schuldorf am Favoritepark ein Insektenhotel mitten in einer „Bienenweide“.

Die Bienenweide wurde im letzten Jahr mit gespendeten Samen vom Landesverband württembergischer Imker (lvwi.de) und dem Nabu Ludwigsburg angelegt. In diesem Frühjahr zog ein Apfelbäumchen, eine alte Apfelsorte namens Jacob Fischer, auf der bunten Wiese ein.

Wichtig bei Nisthilfen ist zum einen die Verwendung des richtigen Materials und zum anderen das passende Umfeld, um möglichst viele unterschiedliche Insekten anzulocken.
Das Insektenhotel, welches eine Hochzeitstorte darstellen soll, wurde von Herrn Peise, Herrn Romann, Herrn Raitelhuber und Herrn Schmidt als Teilnehmer einer beruflichen Rehabilitation bei BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH in wochenlanger gemeinsamer Arbeit erstellt. Es wurde aus Hartholz hergestellt und Löcher mit unterschiedlichen Durchmessern gebohrt. Denn auch bei Wildbienen gibt es Kleine und Große, die einen unterschiedlichen Körperumfang haben.
Es gibt also beste Voraussetzungen für den Besuch des Insektenhotels durch die zwar kleinen aber für die Umwelt doch so wichtigen Tiere.

Inklusion macht's möglich - Festlicher Auftritt im Café Link

Dezember 2019

 

Das inklusive Harfen-Veeh-Ensemble brachte am vergangenen Donnerstag, den 05.12.2019, ihr Können erneut zu Gehör. Die Besucher im Cafè Link im Beck'schen Palais erlebten einen ganz bezaubernden Adventsnachmittag, denn das Harfen-Ensemble brachte die Augen der Menschen zum Leuchten. Unter der Leitung von Frau März und Frau Broghammer haben die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Ludwigsburg Innenstadt und der Schule am Favoritepark (SBBZ Geistige Entwicklung) bekannte Adventslieder gespielt. Von den großen Harfen hörten wir ein Stück aus einem bekannten Weihnachtsklassiker. Das Üben der Kinder wurde durch großen Applaus belohnt und motivierte alle hier dran zu bleiben. Weitere Auftritte sind in Planung.

Unser Herbstfest

Oktober 2018

Schon von weitem waren die vielen Lichter und geschnitzten Kürbisse sichtbar und man fühlte sich gleich willkommen. Die Klassen G 1 und G 2 eröffneten das Herbstfest mit einem schwungvollen Blättertanz.
Nach dem großen Applaus zog der Laternenumzug mit Akkordeonklängen davon. In der toll geschmückten Disko konnte zur fetzigen Musik getanzt werden und die SMV mixte leckere Cocktails.
Die Geisterbahnen im Gartenbereich sorgten für großen Andrang und Begeisterung. Am Verkaufsstand konnte man so manches Schöne für zuhause kaufen und ein Schüler der Klasse H 4 verkaufte mit seinem Bauchladen leuchtend rote und braune Pilze.
Waffeln, Popcorn, Pommes und Wurst dufteten von weitem und so war alles zum Ende des Herbstfestes ausverkauft.
Was für ein tolles Herbstfest!

Schulzelt auf der Kürbisausstellung

September 2018

Auch in diesem Jahr bekamen wir als Schule einen Platz auf der Kürbisausstellung.
Am 21. und 22.09. konnten wir 2 Tage Produkte unserer Schüler verkaufen.
Vielen Dank an alle Eltern, die mitgearbeitet haben.

Auf der Bühne wurde von unserer Kürbisband Musik dargeboten und zusätzlich wurden Zauberkunststücke vorgeführt.

Während beider Tage konnten Kinder bei uns verschiedene Tüten kreativ gestalten.

Schulgeschichte

Kurzer Abriss zur Entstehung und Entwicklung der Schule am Favoritepark

1963 wird ein "Hort für bildungsschwache Kinder" in der Brenzstraße 21 errichtet, der als Ganztagseinrichtung geführt und von der Sozialpädagogin Waltraud Pfenning geleitet wird. Die 22 Kinder und Jugendlichen werden von Kindergärtnerinnen betreut.
1968 wird der Hort auf der Grundlage des Schulverwaltungsgesetzes zur "Sonderschule für bildungsschwache Kinder und Jugendliche" und zu einer öffentlichen Schule in städtischer Trägerschaft. Die Leitung übernimmt Otto Hohenadel.
1970 wird die Schule von 56 Schülern besucht.
1973 Einrichtung des Sonderschulkindergartens. Auf Grund der weiter wachsenden Schülerzahl werden in den siebziger Jahren 2 Erweiterungsbauten notwendig.
1977 gründet Horst Tögel als Stellvertretender Schulleiter die Brenz-Band.
1978 übernimmt der Landkreis Ludwigsburg die Trägerschaft der Schule in der Brenzstraße.
1979 Einrichtung der Frühberatungsstelle. Da die Schülerzahl weiter wächst und der räumliche Bedarf in der Brenzstraße nicht mehr gedeckt werden kann, wird der Neubau eines Schuldorfes mit zwei Sonderschulen und entsprechenden Schulkindergärten am Favoritepark geplant.
1980 wird Horst Tögel als Sonderschulrektor eingesetzt.
1981 Einweihung des Schuldorfes am Favoritepark. Zu Beginn werden hier ca. 120 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Die Schule wird zur "Sonderschule für Geistig- und Körperbehinderte mit zentraler Werkstufe".
1984 Aufnahme der Reittherapie in das Förderangebot der Schule an der Neckarmühle in Kleiningersheim.
1992 Einweihung des Erweiterungsbaus.
1999 Einrichtung der ersten Außenklasse an der Hirschbergschule in Ludwigsburg.
2000 Die Schule erhält auf Grund der erneuten Raumnot einen Container.
2001 Eine Außenklasse wird an der Grundschule Pattonville eingerichtet.
2005 Verabschiedung des Schulleiters Horst Tögel, neue Schulleiterin wird Evelyne Gnatzy-Götz.
2006 Einsetzung von Klemens Windhab als Sonderschulkonrektor der Schule am Favoritepark.
2008 weitere Außenklasse an der Grundschule Pattonville
2011 weitere Außenklasse an der Hanfbachschule Möglingen
2012 Anfang Oktober findet eine Fremdevaluation durch das Landesinstitut für Schulentwicklung statt.
2012/2013 Außenklasse an der Wilhelm-Keil-Schule in Remseck am Neckar und an der Friedrich-von-Keller-Schule in Neckarweihingen. 173 Schülerinnen und Schüler besuchen die Schule. Der Schulkindergarten wird mit 4 Gruppen geführt. Von der Frühberatungsstelle werden ca. 130 Kinder und deren Familie betreut.
2015 Die bisherige Schulleiterin Evelyne Gnatzy-Götz geht in den Ruhestand und Sonderschulrektor Peter Krause übernimmt die Leitung der Schule.
2016 Schulgesetzänderung: Aus Sonderschulen werden "Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren", aus Außenklassen "Kooperative Organisationsformen" und inklusive Beschulung wird gesetzlich verankert.
2017 Da die Schülerzahl weiter auf ca. 200 steigt, werden erste Überlegungen mit Verwaltungsvertretern zur Lösung der (Klassen-)Raumfrage angestellt.
2019 Keine zentrale Werkstufe bzw. Berufsschulstufe mehr am Favoritepark, da sowohl die Schule-Gröninger-Weg in Bietigheim-Bissingen als auch die Paul-Aldinger-Schule in Kleinbottwar inzwischen eigene Abschlussstufen eingerichtet haben. Die Schülerzahl liegt dennoch bei ca. 200 inklusive der Kooperativen Organisationsformen (früher Außenklassen).

Inzwischen sind 7 Kooperative Organisationsformen (KOF) an 6 Standorten eingerichtet.

Der Schulkindergarten betreut 4 Gruppen (ca. 20 Kinder) und die sonderpädagogische Beratungsstelle, die Eltern und ihre Kinder mit besonderem Förderbedarf im vorschulischen Bereich berät und unterstützt, begleitet über 130 Kinder und deren Familien.

Schule am Favoritepark
Fröbelstraße 24 | 71634 Ludwigsburg
Telefon Schule: 07141 / 79694 - 30 | Telefax: 07141 / 79694 - 40
E-Mail: poststelle(at)04110176.schule.bwl.de

Telefon Schulkindergarten: 07141 / 796 94 - 35