Schülerbücherei

Schülerbücherei - von und für SchülerInnen

Die Schülerbücherei ist umgezogen und wird bis zu unserem Neubau provisorisch auf dem Schulflur für die gesamte Schule zugänglich sein.

Ein Schülerbüchereiteam, zusammengesetzt aus SchülerInnen der Hauptstufe und einer Lehrkraft, organisiert mithilfe eines digitalen Ausleihsystems die Ausleihe und Rückgabe von Medien, packt Bücherkisten zu Wunschthemen und präsentiert das Angebot.

Montagnachmittags ist die Schülerbücherei besetzt und gilt als Begegnungsstätte der einzelnen Stufen.

Das Medienangebot wird stetig nach den Interessen und Wünschen der SchülerInnen erweitert. Besonders beliebt sind tiptoi-Bücher, Toniefiguren zum Hören von Hörspielen und Musik auf der Toniebox, Comics und natürlich Bücher zu vielfältigen Themenbereichen.

Die Schülerbücherei fördert das Interesse an Büchern und die Lesefreude in besonderem Maße und sorgt dafür, dass Vorlesen ZuhörerInnen findet. Allgemein werden durch das Angebot die Lese- und Medienkompetenz gesteigert.