Ergänzende Angebote

Unterstützte Kommunikation (UK)

„Es gibt viele verschiedene Wege, miteinander zu kommunizieren. Nicht immer braucht man dafür Worte. Aber immer eine Verbindung.“  Hugo, V.

Rund 1/3 unserer Schülerinnen und Schüler können nicht oder nur sehr eingeschränkt sprechen. Ein wichtiger Grundsatz unserer sonderpädagogischen Arbeit an unserer Schule ist es, all diesen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich mitteilen und verständigen zu können.

Seine eigene Welt zu gestalten, mit anderen Menschen in Beziehung zu treten und Kontakt aufzunehmen sind menschliche Grundbedürfnisse und ein Grundrecht. Eine individuelle Förderung und Unterstützung der kommunikativen Fähigkeiten für all unsere Schülerinnen und Schüler ist uns außerordentlich wichtig.

Konkret umgesetzt wird dieses Anliegen durch den umfänglichen und möglichst passgenauen Einsatz von Gebärden, Bildsymbolen, Talkern, iPads und FC (Gestützte Kommunikation).

Um einen fachlichen, anhaltenden und regelmäßigen Austausch aller Schulstufen, dem Schulkindergarten und der Frühberatung zu gewährleisten, hat sich im Jahr 2002 ein Arbeitskreis aus allen Bereichen gebildet.

Dieser Arbeitskreis setzt sich aus schulinternen „UK-Experten“ zusammen, die in ihrem jeweiligen Tätigkeitsbereich als Multiplikatoren und Ratgeber tätig sind. Darüber hinaus pflegen sie den Kontakt zu UK-Beratungsstellen.

Neben der Anwendung im täglichen Klassenunterricht wird UK in kleinen Gruppen oder, wenn auch in seltenen Fällen, in Einzelförderung unterrichtet.