Kooperative Organisationsform (KOF)

Gemeinsamer Unterricht in Kooperativen Organisationsformen

„Gemeinsamer Unterricht“ ist fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit, an der Schule am Favoritepark. Aktuell wird in 6 Kooperationsklassen (KOF) an verschiedenen allgemeinen Schulen des Landkreises Ludwigsburg gemeinsam gelernt.
Zieldifferentes Arbeiten, offene Unterrichtsformen und individuelles Lernen sind dabei die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit. Ziel ist es die Schüler, auf ein Leben mit größtmöglicher Eigenständigkeit und Teilhabe an der Gesellschaft vorzubereiten. Dazu gestalten wir, gemeinsam mit den Kollegen der allgemeinen Schulen, ein pädagogisches Angebot, welches den Kindern individuelles Lernen im Klassenverband ermöglicht.
Die Schüler lernen, ihrer individuellen Fähigkeiten entsprechend, miteinander und voneinander, sie lernen Stärken und Schwächen zu erkennen und zu akzeptieren und erfahren Vielfalt als Normalität und Chance. Dabei setzen wir uns für eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ein, um die Kinder ganzheitlich und optimal in ihrer Entwicklung zu unterstützen.