Kooperative Organisationsform (KOF)

Kooperationsklassen

Asperg

Seit dem Schuljahr 2018/2019 lernen in Asperg SchülerInnen der Schule am Favoritepark gemeinsam mit SchülerInnen der Friedrich-Hölderlin-Schule Asperg.

In diesem Schuljahr ist eine neue erste Klasse gestartet. Die Klasse wird von 6 SchülerInnen der Schule am Favoritepark besucht. Gemeinsam mit 21 SchülerInnen ihrer Kooperationsklasse, bilden sie die Klasse 1a.

Die Klasse wird von mehreren Lehrkräften, nach dem Motto „es soll so viel wie möglich gemeinsam gelernt werden“ unterrichtet. Dort, wo es die individuelle Förderung der Kinder verlangt, findet außerdem Unterricht in Kleingruppen statt. Aktuell werden die Kinder dabei immer von mindestens zwei Lehrkräften und einer betreuenden Kraft begleitet.

Mo-Do 8:10 Uhr- 12:15 Uhr
Fr 8:00-11:50 Uhr SBBZ SaF

Link zur Friedrich-Hölderlin-Schule Asperg: Home | Friedrich-Hölderlin-Schule Asperg

Ludwigsburg

Die Osterholzschule befindet sich in der Kaiserstraße 8 in 71636 Ludwigsburg.

Dort lernen derzeit im zweiten Schuljahr sechs Jungen und ein Mädchen aus der Schule am Favoritepark gemeinsam mit 19 weiteren Grundschüler*innen.

Mo-Fr 8:20-12:10 Uhr

Link zur Osterholzschule Ludwigsburg: Home - Osterholzschule

Pattonville

Seit dem Schuljahr 2014 / 2015 werden SchülerInnen der Schule am Favoritepark gemeinsam mit SchülerInnen der Grundschule Pattonville an der Grundschule in Pattonville unterrichtet.

In der jahrgangsgemischten Klasse (3./4. Schulbesuchsjahr) lernen 3 SchülerInnen der Schule am Favoritepark und 2 InklusionsschülerInnen gemeinsam mit den 23 GrundschülerInnen.

Der Stundenplan sowie die Unterrichtszeiten orientieren sich an der Stundentafel der Grundschule. Der gesamte Unterricht findet im Klassenverband gemeinsam mti den GrundschülerInnen statt. Zudem ermöglicht der Stundenplan Zeitfenster für individuelle Differenzierungsgruppen, die je nach Lernniveau und Aneignungsebene gebildet werden.

Grundlage des gemeinsamen Unterrichts stellt das Schulcurriculum der Grundschule Pattonville dar. Ausgehend von den individuellen Lernvoraussetzungen der SchülerInnen sowie den jeweiligen Bildungsplänen werden entsprechende Schwerpunkte gesetzt.

Spannenende und interessante Angebote außerhalb des "normalen" Unterrichtsalltags wie beispielsweise Autorenlesungen, Atelieraufführungen, Forschertage, Schlittschuhtag, Bauchladentheater, etc. beleben den Schulalltag und stärken das Gemeinschaftsgefühl.

Mo-Fr 8-12 Uhr

Link zur Homepage der Grundschule: Grundschule Pattonville

Eglosheim

Wir sind die Kooperationsklasse 5. In unserer Klasse sind 4 KOF-SchülerInnen und 29 SchülerInnen der Hirschbergschule in Ludwigsburg-Eglosheim. Hier lernen wir, dass wir besser in Mathe, Deutsch und anderen Fächern werden.

Mo 8-13:10 Uhr
Di 8-15:50 Uhr
Mi-Fr 8-12:20 Uhr

Kornwestheim

Seit September 2019 werden 4 SchülerInnen an der Gemeinschaftsschule in Kornwestheim unterrichtet.

Weil wir eine so kleine Gruppe sind, nennen wir uns die „Kleinen b´s“. Zu unserer Klasse gehören aber auch 26 „Große B´s“.
Zusammen haben wir ebenfalls ein großes und ein kleines Klassenzimmer.

Mo 7:40 Uhr – 15:30 Uhr
Di 7:40 Uhr – 12:05 Uhr
Mi 7:40 Uhr – 12:55 Uhr
Do 7:40 Uhr – 12:55 Uhr
Fr 8:30 Uhr – 12:55 Uhr

Link zur Philipp-Matthäus-Hahn-Schule: https://pmh-schule.de/

Aldingen

In der Klasse 9a kooperieren 7 SchülerInnen der Schule am Favoritepark mit 17 SchülerInnen der Wilhelm-Keil-Schule.

Hierbei lernen die SchülerInnen so viel wie möglich gemeinsam: von Deutsch, Geschichte, Geografie über Kunst, Musik und Sport bis zu BNT, AES und Technik. Besonders wichtig sind natürlich auch der wöchentlich gemeinsame Klassenrat und der Schullandheimaufenthalt.

Mo 7:55 Uhr – 15:55 Uhr
Di 7:55 Uhr – 12:20 Uhr