Landkreis Ludwigsburg

Neubau

Spatenstich für unseren Erweiterungsbau

Oktober 2022

Wie man auf den Fotos gut sehen kann, sind viele Helfer und UnterstützerInnen notwendig, um so ein Projekt wie unseren Erweiterungsbau herzustellen: Herr Landrat Allgaier, die Bau- und Schulverwaltung des Landkreises, Kreistagsabgeordnete, Ingenieure, Architekten und nicht zuletzt die Schulleitungen.

Der Neubau auf dem bisherigen Bolzplatz wird 8 Klassenzimmer für die Grundstufe, Differenzierungs- und Therapieräume, eine Schülerküche, einen kleinen Veranstaltungsraum und eine Bücherei beherbergen und damit dem alten Bau räumliche Entlastung bringen, sodass z.B. zu Klassenzimmern umgewidmete Fachräume wieder zurückverwandelt werden können.

Des Weiteren wird in dem Umgestaltungszuge der bisherige Parkplatz zum Schulhof werden, der dann zu Unterrichtsanfangs- und endzeiten als kleiner Busbahnhof dienen wird.

Als Novum in der Geschichte der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungs-Zentren sind im 2.Obergeschoss sowohl für die Fröbelschule als auch für die Schule am Favoritepark Beratungsräume vorgesehen, damit dem im Schulgesetz verankerten sonderpädagogischen Beratungsauftrag auch in räumlicher Hinsicht genüge getan werden kann. Die sonderpädagogischen Beratungsstellen, der sonderpädagogische Dienste und die SchulsozialarbeiterInnen beider SBBZ werden also sehr gute räumliche Rahmenbedingungen vorfinden, um ihrem Beratungsauftrag u.a. auch vor dem Hintergrund der inklusiver Maßnahmen nachzukommen.

Beginn der Baumaßnahmen

Dezember 2022

Wer andern eine Grube gräbt, hat nicht immer Böses im Sinn … . In diesem Fall ist es der Beginn der Baumaßnahme für unseren Erweiterungsbau – und da freuen wir uns doch!

Schule am Favoritepark
Fröbelstraße 24 | 71634 Ludwigsburg