Unsere Leitsätze

Schulführung und Schulmanagement

Zur Umsetzung unseres Bildungsauftrages nutzen wir die uns zur Verfügung stehenden und gestellten pädagogischen und organisatorischen Gestaltungsmöglichkeiten.

Wir schaffen mit allen am Schulleben Beteiligten klare, verbindliche Strukturen und treffen Vereinbarungen.

Individuelle Förderung

Die individuellen Bedürfnisse und Bedarfe unserer Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt.

Teilhabe

Schülerinnen und Schüler bilden Kompetenzen aus, die ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erweitern.

Integrativer Unterricht

Wir ermöglichen gemeinsames Lernen durch integrative und inklusive Beschulungsformen.

Schul- und Klassenklima

Wir betrachten Schule als Lern- und Lebensraum für alle.

Elternarbeit

Als Schule beziehen wir die Eltern als Experten ihres Kindes in das schulische Leben und Arbeiten mit ein.

Wir kooperieren regelmäßig mit anderen Schulen und Einrichtungen.

Professionalität der Lehrkräfte

Wir arbeiten verbindlich nach gemeinsam erarbeiteten pädagogischen Grundsätzen und Konzeptionen.

Uns ist eine gute Zusammenarbeit aller Mitarbeiter für die pädagogische Arbeit wichtig.