Aufnahme

Vor der Aufnahme des Kindes in unseren Schulkindergarten werden folgende Entscheidungen berücksichtigt:

• Wollen die Eltern eine Aufnahme des Kindes in unserem Schulkindergarten?
  • Was empfiehlt der Schulkindergarten?
  • Stellt das staatliche Schulamt (Ludwigsburg) einen besonderen Förderbedarf im Rahmen unseres Schulkindergartens fest?

Das Aufnahmeverfahren des Kindes in unseren Schulkindergarten durchläuft folgenden Prozess:

1. Erstvorstellung

Nach der Kontaktaufnahme laden wir die Familien zu uns zur Hospitation in den Kindergarten ein. Eltern, Kinder und unsere Fachkräfte knüpfen einen ersten Kontakt. Das Kind hat gemeinsam mit den Eltern die Möglichkeit in einer unserer Gruppen einen Teil des Vormittags mitzuerleben.

2. Beratungsgespräch

In einem anschließenden Gespräch mit einer unserer Sonderschullehrerinnen wird sich über einen ersten Eindruck vom aufzunehmenden Kind ausgetauscht, alle wichtigen Informationen zu unserer Einrichtung dargelegt und ggf. notwendige Anmeldeunterlagen besprochen.

3. Pädagogischer Bericht

Wenn die Eltern eine Aufnahme des Kindes in unseren Schulkindergarten wünschen und der Schulkindergarten eine Aufnahme befürwortet, erstellt die Sonderschullehrerin einen pädagogischen Bericht, der alle Informationen zum Kind zusammenfasst und eine Empfehlung hinsichtlich der Förderung beinhaltet. Der Bericht ist die Grundlage zur Beantragung der Aufnahme des Kindes in unseren Schulkindergarten und wird dem Schulamt Ludwigsburg zugesandt.

4. Feststellung des Schulamtes

Liegen dem Schulamt alle notwendigen Unterlagen vor, erfolgt der Feststellungsbescheid an die Eltern zur Aufnahme in unseren Schulkindergarten.