Rahmenbedingungen

Die Kinder unseres Schulkindergartens kommen aus dem Einzugsgebiet der Schule am Favoritepark in Ludwigsburg und der Schule Gröninger Weg in Bietigheim – Bissingen.

Aktuell sind in unserem Kindergarten 4 Gruppen mit jeweils 5 bis 6 Kindern untergebracht.

Am Morgen werden die Kinder, die unseren Kindergarten besuchen, von einem Kleinbus zu Hause abgeholt und am Ende des Kindergartentages wieder nach Hause gefahren.

An drei Tagen in der Woche (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) bekommen alle Kinder ein warmes Mittagessen, dass den Eltern in Rechnung gestellt wird (Elternanteil z.Z. 3€).

Ansonsten ist der Besuch unseres Kindergartens, so wie der Bustransport für die Familien kostenlos.

Zur Förderung der Kinder stehen unserem Kindergarten zusätzlich folgende Räumlichkeiten zur Verfügung:

• Schwimmbad mit individuell höhenregulierbarem Boden und vielen Spielmaterialien im Wasser
  • Große Turnhalle mit allerlei Sportgeräten (Matten, Bänke, Seile, Bälle, Kästen, Rollbretter…)
  • Trampolinraum mit in den Boden eingesenktes Trampolin und rund um Sicherung durch Matten
  • Basaler Förderraum mit verschiedenen Bewegungs- und Wahrnehmungsmöglichkeiten
  • Spielzimmer als Rückzugsort für einzelne Kinder und Kleinstgruppen mit Hängematte
  • Garten als zusätzliche Bewegungslandschaft mit Fahrzeugen, Schaukel, Rutsche, Wippe