So arbeiten wir

Busankunft

Die Kinder, die unseren Kindergarten besuchen, werden mit einem Kleinbus zu Hause abgeholt und auch wieder nach Hause gebracht. Zu Beginn des Kindergartentages holen die jeweiligen Gruppenmitarbeiter die Kinder am Bus ab und begleiten sie in den Kindergarten.

Ausziehen nach der Ankunft

Jedes Kind im Kindergarten hat eine persönliche Farbe. Damit wird dem Kind signalisiert: Das ist dein Platz (z. B. an der Garderobe oder im Bad). Eine Zielsetzung für unsere Kinder ist die Erweiterung ihrer Selbständigkeit. In vielfältigen Situationen wird das über den Tag verteilt geübt, wie z. B. beim Ausziehen nach dem Ankommen mit dem Bus.

Hände waschen

Das Hände waschen nach dem Toilettengang ist eine weitere immer wiederkehrende Übungssituation.
Die Kinder erhalten so wenig Hilfestellung wie möglich und so viel wie nötig.

Freispiel

Alle Kindergartenkinder haben 2x am Tag eine Freispielphase in der Kindergartenhalle. Hier können sie sich frei nach ihrer Wahl beschäftigen. In einer wechselnd gestalteten Umgebung können die Kinder alleine, zu zweit oder in einer größeren Gruppe spielen und lernen.

Je nach Bedarf werden die Kinder zum Spielen motiviert, an Spiele herangeführt, oder darin unterstützt, beim Spielen zu verweilen.

Die Kinder haben Gelegenheit sich ausgiebig zu bewegen und sich mit anderen Kindern auseinander zusetzen.

Morgenkreis

Der Morgenkreis ist wichtiger Bestandteil eines jeden Vormittages. Die Kinder begrüßen sich in ihrer Kleingruppe, überlegen wer fehlt und nehmen miteinander Kontakt auf. Durch die Lieder, Spiele und Verse lernen die Kinder viele verschiedene Dinge. Sie werden in ihrer Sprachentwicklung unterstützt, lernen Regeln einzuhalten, Handlungsabläufe zu erkennen und bauen ihre Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit aus. Anfang und Ende verlaufen immer in gleicher Weise und geben den Kindern Orientierung und Sicherheit.

Vesper

Nach dem Morgenkreis vespern die Kinder in ihrer jeweiligen Gruppe.

Spiel im Gruppenzimmer

In der 2. Hälfte des Vormittages spielen die Kinder in der Regel in ihrem jeweiligen Gruppenzimmer.

In dieser Phase kann individuell mit einzelnen Kindern oder in der Kleingruppe gearbeitet werden. An vielen Tagen in der Woche stehen zu dieser Zeit auch besondere Aktivitäten wie Schwimmen, Trampolin, Turnen und Heilpädagogisches Reiten auf dem Plan.

Mittagessen

An 3 Tagen in der Woche besteht die Möglichkeit, dass die Kinder ein warmes Mittagessen im Kindergarten einnehmen.
Für viele unserer Kinder ist das Essen ein schwieriger Alltagsbereich. Ursachen können z. B. motorische Schwierigkeiten, Wahrnehmungsstörungen, Stoffwechselstörungen oder stereotype Verhaltensweisen sein. Individuelle Hilfestellungen sind daher erforderlich.

Nach dem Mittagessen

Zweimal in der Woche endet der Kindergarten erst um 15.10 Uhr. An diesen Tagen finden nach dem Mittagessen verschiedene gruppeninterne- und gruppenübergreifende Angebote für die Kinder statt. Die Angebote sind Mittagsruhe, Spazieren gehen im angrenzenden Favoritepark oder sich im kleinen Gymnastikraum der Schule mit verschiedenen Spielgeräten zu bewegen.

Spielen im Garten

Das Spiel im Garten ist für die meisten Kinder sehr reizvoll. Manche von ihnen haben ihre eigenen Spielideen, andere müssen erst an bestimmte Dinge herangeführt werden, damit sie sie mit der Zeit nach ihrem eigenen Bedürfnis nutzen können.

Abschlusskreis

Jeder Tag im Kindergarten endet mit einem kurzen Spielkreis in der Halle. Das gemeinsame Singen ist eines von vielen immer wiederkehrenden Zeichen, das den Kindern hilft ihren Alltag zu verstehen und zu überblicken.

Busabfahrt

Am Ende des Kindergartentages werden die Kinder wieder zum Bus begleitet, der sie zurück nach Hause bringt.