Schulkindergarten
Herzlich Willkommen!
"Hilf mir, es selbst zu tun.
Zeige mir wie es geht.
Tu es nicht für mich.
Ich kann und will es alleine tun.
Hab Geduld meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehr Versuche machen will.
Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen."
(Maria Montessori)
"Im Zentrum unserer Tätigkeit steht die Freude an den Kindern und ihrer Entwicklung."
Das sind wir
Wir sind...
eine Ganztageseinrichtung für Kinder mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt, die in ihrer Gesamtentwicklung so beeinträchtigt sind, dass sie in einer allgemeinen Kindertagesstätte nicht ausreichend gefördert werden können.
eine eigenständige Einrichtung, welche an die benachbarte Schule am Favoritepark räumlich und organisatorisch angegliedert ist.
Wir bieten den Kindern...
einen beschützenden und strukturierten Rahmen, in dem eine individuelle, auf jedes einzelne Kind abgestimmte Förderung in allen Entwicklungsbereichen stattfinden kann.
eine freundschaftliche und harmonische Atmosphäre in der Geborgenheit und sich wohlfühlen an oberster Stelle stehen und das Entwicklungspotenzial der Kinder ausgeschöpft werden kann.
einen lebendigen und abwechslungsreichen Wochenablauf in dem sich Bewegung und Ruhe, Gemeinschaft und Alleinsein, Selbstbestimmung und Erledigung vorgegebener Aufgaben ständig abwechseln und ergänzen
Unsere Aufgabe ist...
die Entwicklung jedes Kindes zu begleiten, anzuregen und soweit wie für das Kind nötig zu unterstützen, um ein größtmögliches, selbstbestimmtes und selbstständiges Handeln für das Kind zu ermöglichen.
Ansprechpartner
Derzeit sind folgende Personen Ihre Ansprechpartner:
Leitung: Frau Vittoria Strobel
Schulkindergarten am Favoritepark
Fröbelstraße 24
71634 Ludwigsburg
Telefon: 07141 / 796 94 - 35
Telefax: 07141 / 796 94 - 40
E-Mail:
Rund um die Uhr ist in unserem Schulkindergarten ein Anrufbeantworter geschaltet. Sie können gerne eine Nachricht hinterlassen, wir rufen sie zurück.
Datenschutzbeauftragter:
Team
Jede Gruppe wird von einer sonderpädagogischen Fachkraft geleitet und von einer Betreuenden Kraft unterstützt.
Zusätzlich arbeiten derzeit noch drei Sonderschullehrerinnen mit im Team, die die Arbeit unterstützen und zusätzliche Förderung anbieten.
Öffnungszeiten
Unser Kindergarten ist eine Ganztageseinrichtung.
Für unseren Kindergarten gelten die gleichen Ferienzeiten wie für öffentliche Schulen.
Wochentag | Uhrzeit | |
---|---|---|
Montag | 8.25 - 12.35 Uhr | Mittagessen |
Dienstag | 8.25 - 14.25 Uhr | Mittagessen |
Mittwoch | 8.25 - 14.25 Uhr | Mittagessen |
Donnerstag | 8.25 - 13.40 Uhr | Mittagessen |
Freitag | 8.25 - 11.50 Uhr |
Aufnahme
Vor der Aufnahme des Kindes in unseren Schulkindergarten werden folgende Entscheidungen berücksichtigt:
Wollen die Eltern eine Aufnahme des Kindes in unserem Schulkindergarten?
Was empfiehlt der Schulkindergarten?
Stellt das staatliche Schulamt (Ludwigsburg) einen besonderen Förderbedarf im Rahmen unseres Schulkindergartens fest?
Das Aufnahmeverfahren des Kindes in unseren Schulkindergarten durchläuft folgenden Prozess:
1. Erstvorstellung
Nach der Kontaktaufnahme laden wir die Familien zu uns zur Hospitation in den Kindergarten ein. Eltern, Kinder und unsere Fachkräfte knüpfen einen ersten Kontakt. Das Kind hat gemeinsam mit den Eltern die Möglichkeit in einer unserer Gruppen einen Teil des Vormittags mitzuerleben.
2. Beratungsgespräch
In einem anschließenden Gespräch mit einer unserer Sonderschullehrerinnen wird sich über einen ersten Eindruck vom aufzunehmenden Kind ausgetauscht, alle wichtigen Informationen zu unserer Einrichtung dargelegt und ggf. notwendige Anmeldeunterlagen besprochen.
3. Pädagogischer Bericht
Wenn die Eltern eine Aufnahme des Kindes in unseren Schulkindergarten wünschen und der Schulkindergarten eine Aufnahme befürwortet, erstellt die Sonderschullehrerin einen pädagogischen Bericht, der alle Informationen zum Kind zusammenfasst und eine Empfehlung hinsichtlich der Förderung beinhaltet. Der Bericht ist die Grundlage zur Beantragung der Aufnahme des Kindes in unseren Schulkindergarten und wird dem Schulamt Ludwigsburg zugesandt.
4. Feststellung des Schulamtes
Liegen dem Schulamt alle notwendigen Unterlagen vor, erfolgt der Feststellungsbescheid an die Eltern zur Aufnahme in unseren Schulkindergarten.
So arbeiten wir
Die grundlegende Methodik unserer Arbeitsweise besteht darin, für die Kinder Rituale zu schaffen und Orientierung zu geben. Wir strukturieren den Kindergartentag, in dem wir den Alltag für die Kinder rhythmisieren und ihn in natürliche Abschnitte gliedern. Diese stets gleiche Abfolge gibt den Kindern Orientierung, Sicherheit und zunehmende Selbstbestimmung in ihrem Handeln.
Die pädagogischen Förderangebote, die ein fester Bestandteil im Tagesablauf sind, finden in Kleingruppen oder auch in der Einzelförderung statt und orientieren sich an den Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder.
Grundlage für die jeweilige, individuelle Förderung bietet ein auf jedes einzelne Kind bezogener Förderplan. Dieser wird in kooperativer Zusammenarbeit mit den Eltern erstellt und in kleinen Abständen überprüft und fortgeschrieben.
Gezielte, vorstrukturierte Förderung und das selbstbestimmte, freie Handeln der Kinder stehen bei uns in einem ausgewogenen Verhältnis.
Wir fördern die Kinder unseres Kindergartens nach einem ganzheitlichen Konzept. Die Fähig- und Fertigkeiten der Kinder in allen Entwicklungsbereichen (Wahrnehmung, Kommunikation, Motorik, Soziales Verhalten, Spielverhalten, Emotion, Kognition) sind Ausgangslage bei der Organisation der Förderangebote. Ziel ist es Aufgaben jeglicher Art möglichst selbstständig auszuführen.
Tagesablauf
Busankunft
Die Kinder, die unseren Kindergarten besuchen, werden mit einem Kleinbus zu Hause abgeholt und auch wieder nach Hause gebracht. Zu Beginn des Kindergartentages holen die jeweiligen Gruppenmitarbeiter die Kinder am Bus ab und begleiten sie in den Kindergarten.
Ausziehen nach der Ankunft
Jedes Kind im Kindergarten hat eine persönliche Farbe. Damit wird dem Kind signalisiert: Das ist dein Platz (z. B. an der Garderobe oder im Bad). Eine Zielsetzung für unsere Kinder ist die Erweiterung ihrer Selbständigkeit. In vielfältigen Situationen wird das über den Tag verteilt geübt, wie z. B. beim Ausziehen nach dem Ankommen mit dem Bus.
Hände waschen
Das Hände waschen nach dem Toilettengang ist eine weitere immer wiederkehrende Übungssituation.
Die Kinder erhalten so wenig Hilfestellung wie möglich und so viel wie nötig.
Freispiel
Alle Kindergartenkinder haben 2x am Tag eine Freispielphase in der Kindergartenhalle. Hier können sie sich frei nach ihrer Wahl beschäftigen. In einer wechselnd gestalteten Umgebung können die Kinder alleine, zu zweit oder in einer größeren Gruppe spielen und lernen.
Je nach Bedarf werden die Kinder zum Spielen motiviert, an Spiele herangeführt, oder darin unterstützt, beim Spielen zu verweilen.
Die Kinder haben Gelegenheit sich ausgiebig zu bewegen und sich mit anderen Kindern auseinander zusetzen.
Morgenkreis
Der Morgenkreis ist wichtiger Bestandteil eines jeden Vormittages. Die Kinder begrüßen sich in ihrer Kleingruppe, überlegen wer fehlt und nehmen miteinander Kontakt auf. Durch die Lieder, Spiele und Verse lernen die Kinder viele verschiedene Dinge. Sie werden in ihrer Sprachentwicklung unterstützt, lernen Regeln einzuhalten, Handlungsabläufe zu erkennen und bauen ihre Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit aus.
Anfang und Ende verlaufen immer in gleicher Weise und geben den Kindern Orientierung und Sicherheit.
Vesper
Nach dem Morgenkreis vespern die Kinder in ihrer jeweiligen Gruppe.
Spiel im Gruppenzimmer
In der 2. Hälfte des Vormittages spielen die Kinder in der Regel in ihrem jeweiligen Gruppenzimmer.
In dieser Phase kann individuell mit einzelnen Kindern oder in der Kleingruppe gearbeitet werden. An vielen Tagen in der Woche stehen zu dieser Zeit auch besondere Aktivitäten wie Schwimmen, Trampolin, Turnen und Heilpädagogisches Reiten auf dem Plan.
Mittagessen
An 3 Tagen in der Woche besteht die Möglichkeit, dass die Kinder ein warmes Mittagessen im Kindergarten einnehmen.
Für viele unserer Kinder ist das Essen ein schwieriger Alltagsbereich. Ursachen können z. B. motorische Schwierigkeiten, Wahrnehmungsstörungen, Stoffwechselstörungen oder stereotype Verhaltensweisen sein. Individuelle Hilfestellungen sind daher erforderlich.
Nach dem Mittagessen
Zweimal in der Woche endet der Kindergarten erst um 15.10 Uhr. An diesen Tagen finden nach dem Mittagessen verschiedene gruppeninterne- und gruppenübergreifende Angebote für die Kinder statt. Die Angebote sind Mittagsruhe, Spazieren gehen im angrenzenden Favoritepark oder sich im kleinen Gymnastikraum der Schule mit verschiedenen Spielgeräten zu bewegen.
Spielen im Garten
Das Spiel im Garten ist für die meisten Kinder sehr reizvoll. Manche von ihnen haben ihre eigenen Spielideen, andere müssen erst an bestimmte Dinge herangeführt werden, damit sie sie mit der Zeit nach ihrem eigenen Bedürfnis nutzen können.
Abschlusskreis
Jeder Tag im Kindergarten endet mit einem kurzen Spielkreis in der Halle. Das gemeinsame Singen ist eines von vielen immer wiederkehrenden Zeichen, das den Kindern hilft ihren Alltag zu verstehen und zu überblicken.
Busabfahrt
Am Ende des Kindergartentages werden die Kinder wieder zum Bus begleitet, der sie zurück nach Hause bringt.
Besondere Angebote
Basale Förderung
Ein Besuch im Raum für „Basale Förderung“ der Schule am Favoritepark bietet eine besondere Form der Wahrnehmungsförderung und Entspannung, die viele Kinder gerne nutzen.
Trampolin springen
Trampolinspringen auf einem großen, in den Boden eingelassenes Trampolin in einem Nebenraum der Turnhalle. Das Trampolinspringen ist eine tolle Übung für Gleichgewicht und Körperkontrolle.
Turnen/Psychomotorik
Unser Turnen hat seinen Schwerpunkt in der Psychomotorik. Die Kinder sollen durch verschiedene Angebote zur Bewegung motiviert werden und dabei ihre persönlichen Grenzen erweitern.
Schwimmen
Beim Schwimmen steht Wassergewöhnung und Freude im und mit dem Wasser im Vordergrund.
Heilpädagogisches Reiten
Heilpädagogisches Reiten im wöchentlichen Wechsel auf dem Reiterhof in Ingersheim bei Fjola und Antje.
Tiergestützte Kommunikation
Tiergestützte Kommunikation mit dem Hund Gioia, der uns einmal in der Woche besucht.
Lerngänge
Bei Lerngängen in die Natur können die Kinder die vielfältigsten Naturvorgänge erleben und erfahren.
Unsere Schwerpunkte
Im Kindergartenjahr 2012/2013 haben wir im Team, unter Einbeziehung der Eltern, unser integriertes Leitbild erarbeitet.
Es spiegelt die Schwerpunkte unserer Arbeit wider und gibt einen Einblick in unsere grundsätzliche Haltung.
Leitbildsätze des Schulkindergartens am Favoritepark
Das individuelle Kind steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Ausgehend von den Stärken des jeweiligen Kindes zielt unsere Förderung auf das Erlangen größtmöglicher Selbstständigkeit in allen Entwicklungsbereichen, um weitreichende gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.
Wir gehen davon aus, dass jedes Kind vielseitige Stärken und Potenziale hat, die wir in unserer Arbeit aufgreifen. Dabei geben wir dort gezielt Unterstützung, wo sie nötig ist und suchen individuelle Lösungen.
Grundlage hierfür ist unsere kooperative Förderplanung. Dabei gehen wir von den Stärken des Kindes aus und legen im Gruppenteam unter Einbindung der Eltern konkrete Förderziele fest.
Die daraus entwickelten differenzierten Angebote, die in der Kleingruppe oder in der Einzelförderung stattfinden, werden miteinander reflektiert und ggf. angepasst.
Für jedes Kind werden in einem eigenen Portfolio-Ordner die persönlichen Lernerfolge und Erlebnisse festgehalten.
Rahmenbedingungen
Die Kinder unseres Schulkindergartens kommen aus dem Einzugsgebiet der Schule am Favoritepark in Ludwigsburg und der Schule Gröninger Weg in Bietigheim – Bissingen.
Aktuell sind in unserem Kindergarten 4 Gruppen mit jeweils 5 bis 6 Kindern untergebracht.
Am Morgen werden die Kinder, die unseren Kindergarten besuchen, von einem Kleinbus zu Hause abgeholt und am Ende des Kindergartentages wieder nach Hause gefahren.
An drei Tagen in der Woche (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) bekommen alle Kinder ein warmes Mittagessen, dass den Eltern in Rechnung gestellt wird (Elternanteil z.Z. 3€).
Ansonsten ist der Besuch unseres Kindergartens, so wie der Bustransport für die Familien kostenlos.
Zur Förderung der Kinder stehen unserem Kindergarten zusätzlich folgende Räumlichkeiten zur Verfügung:
Schwimmbad mit individuell höhenregulierbarem Boden und vielen Spielmaterialien im Wasser
Große Turnhalle mit allerlei Sportgeräten (Matten, Bänke, Seile, Bälle, Kästen, Rollbretter…)
Trampolinraum mit in den Boden eingesenktes Trampolin und rund um Sicherung durch Matten
Basaler Förderraum mit verschiedenen Bewegungs- und Wahrnehmungsmöglichkeiten
Spielzimmer als Rückzugsort für einzelne Kinder und Kleinstgruppen mit Hängematte
Garten als zusätzliche Bewegungslandschaft mit Fahrzeugen, Schaukel, Rutsche, Wippe